1. Passivhaussanierung in Österreich

Wohnhaussanierung auf Passivhausstandard

Makartstraße, Linz, mit 50 Wohneinheiten

2006 führte die GIWOG die 1. mehrgeschossige Passivhaussanierung in Österreich durch. Schon damals kam an dem 50 Jahre alten Wohngebäude eine mulitfunktionale Solarfassade mit integrierten, passivhausgerechten Fenstern und kontrollierter Wohnraumlüftung zum Einsatz. Sowohl die energietechnische als auch die optische Veränderung waren revolutionär und erregten anerkennende Aufmerksam sowohl im Inland als auch im Ausland.

 

Die Bewohner zeigten sich begeistert und waren stolz auf ihr erneuertes Zuhause. Die vergrößerten und verglasten Balkone, die kontrollierte Wohnraumlüftung und auch der Liftzubau sorgten für deutlich verbesserte Wohnqualität.

 

Für dieses Projekt wurde die GIWOG vielfach ausgezeichnet:

  • Energie Star OÖ (Land OÖ)
  • Energy Globe OÖ - Kategorie Erde
  • Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit (Republik Österrreich)
  • BMVit Demonstrationsgebäude Makartstraße
  •  Isover Energy Award (Saint Gobain Paris)