Hier werden drei Wohngebäude errichtet, zwei dieser Gebäude werden in Rechtsform Eigentum, eines in der Rechtsform Miete angeboten.
Das Diakoniewerk errichtet mit dem Projekt „WALDEMAR“ 15 geförderte Eigentumswohnungen und eine betreute Wohngemeinschaft. Mit diesem Projekt will das Diakoniewerk barrierefreies, gefördertes Eigentum mit individueller Freiheit, professioneller Alltags-Assistenz und aktiver Gemeinschaft anbieten. Die Eigentümer:innen leben selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden: mit einem Plus an Sicherheit und Unterstützung, ohne in ein Betreuungssystem eingebunden zu sein. „WALDEMAR“ ist im deutschsprachigen Raum einzigartig. Gemeinsam mit der GIWOG, die das Wohngebäude im Auftrag des Diakoniewerks errichtet, gelingt es hier, eine echte Innovation zu realisieren.
Die GIWOG errichtet auf dieser Liegenschaft 13 geförderte Eigentumswohnungen und 49 geförderte Mietwohnungen. Mit diesem Angebot will die GIWOG dazu beitragen, dass eine hohe Durchmischung und ein vielfältiges Wohnangebot eine hohe Lebensqualität und vielfältige Begegnungsmöglichkeiten mit einer entsprechenden Alltagsunterstützung angeboten wird. Der GIWOG gelingt es gemeinsam mit dem Diakoniewerk, nicht „nur Wohnungen“ zu bauen, sondern Lebensrealitäten im Interesse der Menschen gestalten.
